kundendat oder lizenzdat wurde nicht gefunden oder es besteht kein Zugriff auf diese Datei ...
Bei dem hier gesuchten Pfad geht es um das von Ihnen bei der Installation des InsOManager gewählte Verzeichnis. Sie finden den Pfad in der Datei 'settings.ini' in Ihrem Programmverzeichnis ...\InsOManager\Programmsteuerung rechts neben dem Eintrag "DataDir".
Ursache 1
Der Pfad, in dem die Datei installiert ist, kann nicht gelesen werden. Das kann z.B. sein, weil dieser Pfad auf dem betroffenen Computer unter einem anderen Laufwerksbuchstaben gemappt ist als auf dem Computer, wo der InsOManager installiert wurde. Überprüfen Sie den Pfad, und stellen Sie sicher, dass alle Computer, die auf den InsOManager zugreifen, diesen lesen können. Ersetzen Sie den Pfad gegebenenfalls durch den UNC Pfad. (siehe Abschnitt 'Wie finde ich meinen UNC-Pfad')
Ursache 2
Es besteht kein Zugriff auf den Pfad, in dem die Datei installiert ist.
Abhängig von Ihrer Windows-Version und Ihrer Netzwerkkonfiguration kann es auch bei im Netzwerk freigegebenen Verzeichnissen Zugriffsprobleme geben, da Windows nach Computer-Neustart häufig die Verbindung verliert. Stellen Sie deshalb vor dem Start des InsOManager die Verbindung zu dem Netzlaufwerk her, auf dem der InsOManager installiert ist:
Finden Sie das Netzlaufwerk im linken Fenster des Windows-Explorer entweder im Abschnitt 'Computer' oder im Abschnitt 'Netzwerk'. Wenn dies mit einem roten Kreuz versehen ist, besteht kein Zugriff. Klicken Sie darauf doppelt, um die Verbindung herzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Dialogfeld 'Windows-Sicherheit' Ihre Anmeldedaten speichern, wenn Sie sich mit dem Netzlaufwerk verbinden.