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Häufig gestellte Fragen

Beim Programmstart

  1. Das Öffnen von Excel 97/2003-Dateien im Trust-Center von Excel ist nicht gestattet. In den Excel-Optionen klicken Sie auf "Trust-Center", "Einstellungen für das Trust-Center" "Zugriffsschutzeinstellungen": Entfernen Sie das Häkchen bei Excel 97-2003-Arbeitsmappen und -Vorlagen
  2. Es ist ein Excel Plugin, wie z.B. Foxit Reader installiert. Deinstallieren Sie das Plugin.
  3. Die Meldung wird gefolgt von "Kompilierungsfehler in ausgeblendetem Modul: Allgemeines. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Code nicht mit der Version, Plattform oder Architektur dieser Anwendung kompatibel ist." Sehen Sie bitte die Anleitung unter "Kompilierungsfehler..." auf dieser Seite.

Es handelt sich um einen Windows-Registry Fehler.

Folgende Ansätze zur Problemlösung sind uns bekannt:

  1. Vollständige Deinstallation von allen Microsoft Office Versionen, einschließlich ungenutzte Rumpfversionen, die beim Computerkauf vorinstalliert waren, gefolgt von einem Computer Neustart, dann Neuinstallation von Microsoft Office
  2. Windows-Neuinstallation:
    Unter Windows 10 gibt es den Punkt 'Wiederherstellung'. Dort kann man angeben, ob man Programme und Einstellungen behalten will oder nicht. Bei „Nein“ wird Windows 10 neu installiert ohne Programme und Daten. Treiber und Programme müssen dann anschließend wieder installiert werden.
  3. Zurücksetzen des Computers in den Auslieferungszustand. Wenn Ihr Computer ein vorinstalliertes Microsoft Office in der 64-Bit Version hatte, dann benötigen Sie eine Lizenz des InsOManager-Premium, der unter Microsoft Office 64-Bit läuft. Wenn Sie noch eine ältere Version haben, können Sie den InsOManager-Premium unter folgendem Link bestellen: https://www.insomanager.de/preisliste

Einzelplatz-Installation

Ihr Windows-Benutzername hat sich geändert. Sie müssen Ihre Lizenz neu aktivieren. Löschen Sie alle Dateien im Verzeichnis ...\InsOManager\LicAdmin. Installieren Sie den InsOManager mit der neuesten Installationsdatei von unserer Kundendownload-Seite über das bestehende InsOManager-Verzeichnis drüber. Kopieren Sie beim ersten Programmstart Ihren Freigabecode ein, den Sie beim Kauf Ihrer Lizenz erhalten haben und führen Sie eine neue Online-Aktivierung durch.

Netzwerk-Installation

Sie haben den betreffenden Benutzer noch nicht in der Lizenzverwaltung eingetragen. Starten Sie die InsOManager Lizenzverwaltung auf dem Computer, wo die Hauptinstallation des InsOManager durchgeführt und Ihre Lizenz aktiviert wurde. Sie finden den Link durch Klick auf den Windows-Startbutton unter "Alle Programme", Programmgruppe "InsOManager" bzw. unter Windows 8 bei den Apps. Klicken Sie auf 'Benutzerlizenzen anlegen/ändern'. Tragen Sie den Windows-Benutzernamen des betreffenden Benutzers in die Tabelle ein. Sehen Sie die Antwort zur Frage "Wie finde ich meinen Windows-Benutzernamen".

Das InsOManager Datenverzeichnis wurde in ein zugriffsgeschütztes Verzeichnis installiert. Seit Windows 7 ist das Verzeichnis C:\Programme zugriffsgeschützt. Heben Sie den Zugriffsschutz wie folgt auf: Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis 'InsOManager’. Klicken Sie auf 'Eigenschaften’, dann auf die Registerkarte 'Sicherheit’. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Bearbeiten’. Wählen Sie im oberen Bereich unter Gruppen- oder Benutzernamen den Eintrag 'Benutzer’ aus und klicken Sie im unteren Bereich bei 'Vollzugriff’ das Kontrollkästchen 'Erlauben’ an

Wenn Sie weiterhin die gleiche Meldung erhalten, dann ist die Excel-Datei kundendat oder lizenzdat im Hintergrund noch geöffnet. Beenden Sie den Excel-Prozess über den Taskmanager oder machen Sie einen Neustart.

Bei dem hier gesuchten Pfad geht es um das von Ihnen bei der Installation des InsOManager gewählte Verzeichnis. Sie finden den Pfad in der Datei 'settings.ini' in Ihrem Programmverzeichnis  ...\InsOManager\Programmsteuerung rechts neben dem Eintrag "DataDir".

Ursache 1
Der Pfad, in dem die Datei installiert ist, kann nicht gelesen werden. Das kann z.B. sein, weil dieser Pfad auf dem betroffenen Computer unter einem anderen Laufwerksbuchstaben gemappt ist als auf dem Computer, wo der InsOManager installiert wurde. Überprüfen Sie den Pfad, und stellen Sie sicher, dass alle Computer, die auf den InsOManager zugreifen, diesen lesen können. Ersetzen Sie den Pfad gegebenenfalls durch den UNC Pfad. (siehe Abschnitt 'Wie finde ich meinen UNC-Pfad')

Ursache 2
Es besteht kein Zugriff auf den Pfad, in dem die Datei installiert ist.
Abhängig von Ihrer Windows-Version und Ihrer Netzwerkkonfiguration kann es auch bei im Netzwerk freigegebenen Verzeichnissen Zugriffsprobleme geben, da Windows nach Computer-Neustart häufig die Verbindung verliert. Stellen Sie deshalb vor dem Start des InsOManager die Verbindung zu dem Netzlaufwerk her, auf dem der InsOManager installiert ist:

Finden Sie das Netzlaufwerk im linken Fenster des Windows-Explorer entweder im Abschnitt 'Computer' oder im Abschnitt 'Netzwerk'. Wenn dies mit einem roten Kreuz versehen ist, besteht kein Zugriff. Klicken Sie darauf doppelt, um die Verbindung herzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Dialogfeld 'Windows-Sicherheit' Ihre Anmeldedaten speichern, wenn Sie sich mit dem Netzlaufwerk verbinden.

Einzelplatz-Installation

Sie haben Ihre InsOManager-Installation auf einen neuen Computer kopiert, ohne Ihre Lizenz zu aktivieren. Löschen Sie alle Dateien im Verzeichnis ...\InsOManager\LicAdmin. Installieren Sie den InsOManager über das bestehende InsOManager-Verzeichnis drüber. Kopieren Sie beim ersten Programmstart Ihren Freigabecode ein, den Sie beim Kauf Ihrer Lizenz erhalten haben und führen Sie eine neue Online-Aktivierung durch.

Netzwerk-Installation

Ihre Netzwerkinstallation wurde fehlerhaft durchgeführt. Die Hauptinstallation der Software wurde auf einem oder mehreren Netzwerkcomputern wiederholt ausgeführt. Um Ihre Installation zu korrigieren, gehen Sie wie folgt vor:

Verwenden Sie für die folgenden Schritte die Installationsdatei, die Ihnen im Abschnitt für 'Peer-to-Peer bzw. Heimnetzwerke' auf unserer Kundendownloadseite zur Verfügung steht:

1. Loggen Sie sich auf dem Computer ein, auf dem Sie die Programmaktivierung durchgeführt haben und führen Sie die Installationsdatei aus. Auf dem Dialogfeld 'Komponenten auswählen' wählen Sie bitte 'Hauptinstallation des InsOManagers' und bestätigen Sie die nachfolgende Meldung 'Sie haben bereits eine Hauptinstallation durchgeführt. Wollen Sie diese reparieren und überschreiben?' mit 'Ja'. 
2. Loggen Sie sich auf dem ersten Netzwerk-Computer ein und führen Sie die Installationsdatei aus. Wählen Sie auf dem Dialogfeld 'Komponenten auswählen'  'Installation eines Netzwerkarbeitsplatzes' 
3. Loggen Sie sich auf allen weiteren Netzwerk-Computern ein und gehen Sie ebenso vor wie unter Punkt 2 beschrieben.

 

Alternativ zu der oben beschriebenen Vorgehensweise können Sie auch ganz von vorne beginnen, wie im Abschnitt "Wie kann ich von vorne beginnen" beschrieben. In dem Fall müssen Sie allerdings die Windows-Benutzernamen der angeschlossenen Netzwerkarbeitsplätze neu in der InsOManager-Lizenzverwaltung eintragen.

In der Systemsteuerung unter 'Software' suchen Sie bitte nach dem Eintrag:'Microsoft .NET Framework' gefolgt von einer Versionsnummer. Diese Nummer muss mindestens 4 sein. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie eine neuere Version von folgender Microsoft Website herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17851

  1. Office 2010, 2013, 2016, 2019 oder 2021 bzw. Microsoft 365 ist in der 64-Bit Version installiert und Sie arbeiten noch mit einer älteren InsOManager Version. Erwerben Sie unsere aktuelle Version InsOManager Premium. Diese läuft unter den 64-Bit Versionen der genannten Office-Versionen.
  2. Sie haben Office 2007 und haben eine ältere InsOManager Version für Office 2010, 2013, 2016 installiert. Office 2007 wird von Microsoft und von uns nicht mehr unterstützt. Installieren Sie eine neuere Office Version. Wir empfehlen Ihnen den Erwerb unserer aktuellen Version InsOManager Premium.
  3. Bei Netzwerkinstallationen: Es gibt ein Problem mit Ihrer Excel Installation. Installieren Sie Microsoft Excel neu. Der Fehler kann bei Verwendung verschiedener Excel-Versionen in einem Netzwerk entstehen. Verwenden Sie eine einheitliche Office-Version im Netzwerk. Stellen Sie sicher, dass auch Reste anderer Office-Installationen vollständig entfernt sind.

Installation

1) Stellen Sie zunächst sicher, dass Zugriff auf Ihr Netzlaufwerk besteht.

2) Ersetzen Sie den von Ihnen bei der Hauptinstallation verwendeten Pfad mit Laufwerksbuchstaben durch Ihren UNC-Pfad wie folgt:

  • In Ihrem Programmverzeichnis ...\InsOManager\Programmsteuerung finden Sie eine Datei 'settings.ini' und dort den Eintrag "DataDir". Rechts neben diesem Eintrag steht der Pfad zu Ihrem Datenverzeichnis mit dem von Ihnen bei der Hauptinstallation verwendeten Laufwerksbuchstaben. Ersetzen Sie diesen Pfad mit Ihrem UNC-Pfad. Sehen Sie hierzu die Beschreibung zur Frage 'Wie finde ich meinen UNC-Pfad".
  • Speichern Sie die Installationsdatei auf dem Desktop des Computers, auf dem die Installation durchgeführt werden soll. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf „Als Administrator ausführen“
    Im Dialogfeld 'Ziel-Ordner auswählen' kopieren Sie Ihren UNC Pfad in das Feld und führen Sie die Installation zu Ende.
    1. Auf dem Computer auf dem Sie die Hauptinstallation und Aktivierung des InsOManager vorgenommen haben: Klicken Sie auf 'InsOManager Lizenzverwaltung', zu finden unter 'Alle Programme' in der Programmgruppe ‚InsOManager‘, und tragen Sie den Windows-Benutzernamen des neuen Benutzers dort ein. Speichern und schließen Sie die Lizenzverwaltung.
    2. Loggen Sie sich auf dem Computer des neuen Benutzers ein und führen Sie die InsOManager Installationsdatei aus. Geben Sie als Ziel-Ordner Ihr InsOManager-Verzeichnis auf dem Server an. Verwenden Sie den UNC-Pfad. Wie Sie Ihren korrekten Pfad finden, lesen Sie in der nachfolgenden FAQ "Wie finde ich meinen UNC-Pfad". Bei Klick auf 'Weiter' erhalten Sie die Meldung 'InsOManager-Installation wurde gefunden'. Wenn Sie diese Meldung nicht erhalten, klicken Sie auf 'Zurück' und überprüfen Sie Ihren Pfad. Auf dem Dialogfeld ‚Komponenten‘ wählen Sie ‚Installation eines Netzwerkarbeitsplatzes‘. Führen Sie die Installation zu Ende. Der neue Benutzer kann dann die Software sofort starten.

Klicken Sie im Windows-Explorer in der linken Spalte auf den Abschnitt 'Netzwerkumgebung’. Wählen Sie den Servernamen aus, wo der InsOManager installiert ist, wechseln Sie in das InsOManager-Verzeichnis und klicken Sie auf das gelbe Ordnersymbol ganz links in der Adressleiste des Windows-Explorers. Ihr UNC-Pfad ist jetzt bereits automatisch markiert und Sie können diesen als Ziel-Verzeichnis für Ihre Installation kopieren. Ein UNC Pfad hat folgendes Format:

\\Servername\Freigabename\Pfad oder \\IP-Adresse\Freigabename\Pfad

Anmerkung: Wenn Sie den InsOManager erstmals installieren und daher noch kein InsOManager-Verzeichnis vorhanden ist, gehen Sie ebenso vor wie oben beschrieben, wechseln in das Verzeichnis, in das der InsOManager installiert werden soll und ergänzen dann nach Einkopieren des Pfades im Installationsprogramm Ihren Ziel-Pfad mit dem Wort 'InsOManager'.

Windows XP: Klick auf den Windows-Startbutton (linke untere Bildschirmecke), in der Überschriftenleiste ganz oben
Windows 7: Klick auf den Windows-Startbutton (linke untere Bildschirmecke), in rechten Spalte oben
Windows 8: Klick auf den Windows-Startbutton (linke untere Bildschirmecke), dann auf dem Bildschirm ganz rechts oben
Windows 10: Klick auf den Windows-Startbutton (linke untere Bildschirmecke), mit der Maus auf das Benutzer-Symbol am linken Bildschirmrand zeigen.

  1. Kopieren Sie Ihr Verzeichnis ‚InsOManager‘ mit allen Unterverzeichnissen und Dateien auf den neuen Computer oder Server.
  2. Löschen Sie alle Dateien im Verzeichnis …\InsOManager\LicAdmin.
  3. Installieren Sie den InsOManager auf dem neuen Computer/Server. Wählen Sie als Zielverzeichnis das zuvor kopierte InsOManager-Verzeichnis:
    Einzelplatz-Installation: Das Wort 'InsOManager' wird vom Installationsprogramm automatisch hinzugefügt, achten Sie daher darauf, dass es nicht doppelt in Ihrem Pfad steht.
    Netzwerk-Installation: Ermitteln Sie den UNC-Pfad Ihres zuvor kopierten InsOManager-Verzeichnisses nach der Beschreibung unter der Überschrift "Wie finde ich meinen UNC-Pfad" auf dieser FAQ-Seite. Wählen Sie auf dem Dialogfeld 'Komponenten' 'Hauptinstallation des InsOManagers' und bestätigen Sie die nachfolgende Meldung '...wollen Sie reparieren und überschreiben' mit 'Ja'.
  4. Kopieren Sie beim ersten Programmstart Ihren Freigabecode in das hierfür vorgesehene Feld und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm für eine sofortige Online-Aktivierung. Ihr neuer Aktivierungsschlüssel wird Ihnen automatisch per E-Mail zugesandt. Starten Sie den InsOManager neu und kopieren Sie den Aktivierungsschlüssel ein.
  5. Nur Netzwerkinstallationen: Es wird zunächst die InsOManager-Lizenzverwaltung gestartet. Tragen Sie die Windows-Benutzernamen aller Benutzer ein, speichern und schließen Sie. Um die InsOManager-Lizenzverwaltung nachträglich erneut zu öffnen, klicken Sie unter 'Alle Programme' in der Programmgruppe ‚InsOManager‘ auf ‚InsOManager Lizenzverwaltung‘.
    Führen Sie als letzten Schritt die Installationsdatei auf jedem anzuschließenden Netzwerk-Computer aus. Wählen Sie auf dem Dialogfeld ‚Komponenten‘‚Installation eines Netzwerkarbeitsplatzes‘.

Löschen Sie alle Dateien im Verzeichnis ...\InsOManager\LicAdmin. Wenn Sie in ein anderes Verzeichnis installieren möchten, verschieben Sie Ihr gesamtes InsOManager-Verzeichnis in dieses andere Verzeichnis.

Installieren Sie den InsOManager nochmals neu über das bestehende InsOManager-Verzeichnis drüber.
Achtung nur Netzwerk-Installation: Wählen Sie auf dem Dialogfeld 'Komponenten' 'Hauptinstallation des InsOManagers' und bestätigen Sie die nachfolgende Meldung '...wollen Sie reparieren und überschreiben' mit 'Ja'.

Kopieren Sie beim ersten Programmstart Ihren Freigabecode ein und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine erneute Online-Aktivierung durchzuführen. Ihr Aktivierungsschlüssel geht Ihnen automatisch innerhalb von Sekunden per E-Mail zu. Starten Sie neu und kopieren Sie den Aktivierungsschlüssel ein.

Wenn Sie eine Netzwerklizenz haben und ein Peer-to-Peer bzw Heimnetzwerk verwenden, installieren Sie anschließend auf jedem Arbeitsplatz den InsOManager Netzwerkarbeitsplatz neu. Bei Verwendung eines Terminalservers ist dieser Schritt nicht erforderlich.

Programmausführung

In Ihren Microsoft Word Optionen ist unter "Speichern" "Dateien in diesem Format speichern" ein falsches Format eingestellt, z.B.  *.txt. Stellen Sie ein "Word-Dokument(*.docx")"

Dies ist eine sehr allgemeine Meldung, die immer dann auftritt, wenn im Hintergrund ein Dialogfeld angezeigt wird, das eine Eingabe verlangt. Da das Dialogfeld nicht sichtbar ist, kann die gefragte Aktion nicht durchgeführt werden und das Programm bleibt an der Stelle stehen. Sie können im Hintergrund stehende Dialogfelder anzeigen, indem Sie die Alt-Taste gedrückt halten und dann mit wiederholtem Drücken der Tabulator-Taste durch alle auf Ihrem Computer geöffneten Fenster scrollen. Halten Sie bei dem Dialogfeld mit der Abfrage an (es ist in der Regel ein Word-Dialogfeld), um den Grund für die OLE-Meldung herauszufinden.

Dieser Fehler kann bei Netzwerkinstallationen auftreten: Auf dem Server wurde die Datei „Fallregister.xlsx“ im Verzeichnis „…\InsOManager\Klienten“ von Windows nicht ordnungsgemäß geschlossen. Die Datei ist im Hintergrund offen.  Beenden Sie den auf dem Server offenen Excel-Prozess über den Task-Manager oder starten Sie den Server neu.

Ursache 1
"Microsoft Word-Optionen" „Trust Center“, Schaltfläche „Einstellungen für das Trust Center“, "Geschützte Ansicht": Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen bei "Geschützte Ansicht für Dateien aus dem Internet aktivieren", falls dieses aktiviert ist.

Ursache 2
"Microsoft Word-Optionen" „Trust Center“, Schaltfläche „Einstellungen für das Trust Center“, "Zugriffsschutzeinstellungen": Ist dort "Dokumente und Vorlagen im Format Word 2007 und später" angekreuzt und deren Öffnungsverhalten eingeschränkt? Wenn ja, heben Sie die Einschränkung auf.

Sie haben eine Update-Lizenz erworben. Es wird deshalb beim Programmstart nach der Vorgängerversion des InsOManager gesucht. Die Fehlermeldung kommt, wenn die Vorgängerversion nicht gefunden wird.

Löschen Sie Ihr gesamtes neu installiertes InsOManager Verzeichnis nochmals. Sollten Sie dort bereits Daten gespeichert haben, sichern Sie diese vorher.

Kopieren Sie Ihr InsOManager Verzeichnis der Vorgängerversion vom alten Computer an den neuen Installationsort auf dem neuen Computer oder Server. Für Einzelplatz-Installationen kopieren Sie das InsOManager Verzeichnis direkt nach C:, so dass Ihr Installationspfad lautet: C:\InsOManager. Das Verzeichnis C:\Program Files (x86) oder C:\Programme ist unter den aktuellen Windows-Versionen zugriffsgeschützt und deshalb nicht für die Installation geeignet.

Installieren Sie den InsOManager nochmals über das auf den neuen Computer/Server kopierte Verzeichnis drüber. Führen Sie diese zweite Installation mit demselben Computer durch, den Sie für Ihre erste Installation verwendet haben.

Kopieren Sie beim ersten Programmstart wieder Ihren Freigabecode ein. Sie können eine neue Online-Aktivierung durchführen, es wird aber auch der Aktivierungsschlüssel passen, den Sie beim ersten Mal schon erhalten haben.

Ursache 1:

Installieren Sie den InsOManager Netzwerkarbeitsplatz laut Installationsanleitung auf dem Computer des betreffenden Benutzers. Alternativ kopieren Sie die Originalvorlagen für den InsOManager Premium aus dem Verzeichnis ...\InsOManager\Benutzer\Originalvorlagen\Vorlagen in das Vorlagenverzeichnis des betreffenden Benutzers. Den Pfad zum Vorlagenverzeichnis des betreffenden Benutzers finden Sie im InsOManager Hilfemenü unter 'Info', 'Vorlagenverzeichnis anzeigen'.

Ursache 2:

In den Word-Optionen unter ‚Speichern‘ ist Word 97-2003-Dokument (*.doc) eingestellt. Es muss eingestellt sein Word-Dokument (*.docx).

Ursache 3:

In Ihrer Office-Installation stehen die Entwickler-Tools nicht zur Verfügung. Sie können das wie folgt überprüfen: Öffnen Sie Word und klicken Sie auf die Registerkarte 'Entwicklertools'. Wenn die dort angezeigten Steuerelemente ausgegraut und nicht anklickbar sind, dann ist das bei Ihnen der Fall. Machen Sie eine Standard-Neuinstallation von Microsoft Office.

Das Dokument wurde in der geschützten Ansicht geöffnet. Klicken Sie auf "Bearbeiten aktivieren"

Klicken Sie auf den Button 'Ergebnis des Einigungsversuchs' und beenden Sie das Dialogfeld mit Klick auf 'OK'. Die für Anlage 2A erforderlichen Daten werden damit berechnet und bei der anschließenden Erstellung des Antragsformulars in die Anlage 2A übertragen.

Ursache sind die Einstellungen im Internet Explorer: Extras, Internetoptionen, Sicherheit, Lokales Intranet, Sites, Erweitert. Fügen Sie dort das Netzlaufwerk, auf dem der InsOManager installiert ist zu Zone hinzu.

Ursache 1:
Sie haben versucht, wie in Vorgängerversionen, den InsOManager durch Doppelklick auf Steuerung.xla(m) zu starten. Starten Sie das Programm immer über die bei der Installation gesetzten Links: Das Icon auf dem Desktop oder der Eintrag "InsOManager starten" unter "Alle Programme", Programmgruppe "InsOManager". In Windows 8 ist letzteres zu finden unter den Apps auf Ihrem Startbildschirm.

Ursache 2:
Bei Terminalserver-Installationen: Die Vorlagen für den betroffenen Benutzer wurden nicht installiert. Loggen Sie sich auf unserer Download Seite im Abschnitt "Terminalserver" ein und laden Sie die unter dem Link "Benutzeranbindung" bereitgestellte Installationsdatei herunter. Loggen Sie sich auf dem PC des betreffenden Benutzers ein und führen Sie die Datei aus. Diese Installation benötigt keine Admin-Rechte.

Ein Excel der neueren Versionen 2007,2010 oder 2013 hat eine Dateikorruption verursacht. Speichern Sie die Datei Daten.xlsx im Verzeichnis des betroffenen Falles (zu finden unter "...\InsOManager\Klienten\Name des Klienten") in einem älteren Excel-Format ".xls" ab und importieren Sie die Datei über die InsOManager Importfunktion. Damit wird die Datei wiederhergestellt.

Ursache 1
- Sie haben zur Erstellung eines benutzerdefinierten Briefkopfes nicht die mitgelieferte Originalvorlage verwendet. Gehen Sie beim Erstellen eines individuellen Briefkopfes immer so vor wie im Benutzerhandbuch beschrieben.

Ursache 2
- Unter Word-Optionen, Menüband anpassen, Hauptregisterkarten, ist das Kontrollkästchen bei Add-Ins deaktiviert. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen.

Ein Excel Prozess ist im Hintergrund offen. Schließen Sie alle Programme und machen Sie einen Computer-Neustart.