Skip to content

InsOManager Statistikmodul 2024

 

Nach Änderungen der Liefervereinbarung durch das Statistischen Bundesamt im August 2023 bieten wir eine neue Version des Statistikmoduls an. Sie heißt Statistikmodul 2024 und ist nach mehreren kostenlosen technischen Updates erstmals wieder kostenpflichtig – bringt dafür aber auch weitergehende inhaltliche Neuerungen.

Folgende Änderungen erwarten Sie:

Überschuldungsstatistik:

– Dem Merkmal „Geschlecht“ wurden die Ausprägungen „divers“ und „ohne Angabe“ hinzugefügt.
– Bei den Einkommensarten heißt das Arbeitslosengeld II jetzt Bürgergeld.
– Als Grund der Beendigung tritt die „Erteilung der Restschuldbefreiung“  an die  Stelle der „Ankündigung der Restschuldbefreiung“.

Der aktualisierte Musterfragenbogen ist wie gewohnt aus dem Programm heraus aufrufbar.

Weitere Neuerungen:

– Das für die neueren Office Versionen nicht mehr passende Layout wurde grundlegend überarbeitet.
– Wie für den InsOManager schon seit einigen Jahren, kann nun auch für das Statistikmodul ein vom Programm getrenntes Datenverzeichnis konfiguriert werden, was für eine effiziente Datensicherung von großem Vorteil ist.
– Auswertungen können jetzt automatisiert nicht nur als Word-, sondern auch als PDF-Dateien erstellt werden.

Technisch rundum auf dem neuesten Stand:

Das Statistikmodul 2024 ist auf dem neuesten technischen Stand und wurde gründlich für den Einsatz mit den neuesten Microsoft Produkten  Windows 11 und Microsoft 365 getestet und freigegeben. Die Zertifizierung mit einem aktuellen Software-Zertifikat sorgt für sicheres Arbeiten mit den empfohlenen Excel-Makroeinstellungen.

Bonus für Lizenznehmer des Statistikmoduls 2016

Lizenznehmer des Statistikmoduls 2016 erhalten die Vollversion zum Update-Preis.

Zu den Systemvoraussetzungen und Bestellinformationen

Bitte beachten Sie: Das Statistikmodul 2024 läuft nicht mehr unter der veralteten Office Version 2007.